Donnerstag, 1. Januar 2015

Spekulatiuscreme

An Heilig Abend gab es bei uns zum Nachtisch diese super leckere Spekulatiuscreme. Ich hatte keine Zeit, sie davor auszuprobieren, und habe das Rezept von einer Freundin einfach so auf gut Glück ausprobiert. Und war selbst überrascht, wie gut es wurde!!

Also falls Ihr ein tolles Rezept für ein Weihnachtsdessert nächstes Weihnachten sucht - traut Euch an die Spekulatiuscreme; es lohnt sich! Und auch im Januar jetzt mit verbleibenden Spekulatius passt es noch ganz super!






Was Du dazu brauchst:


  • 120g vegane Spekulatius (vorsicht, es gibt auch welche mit Ei!)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Orange
  • 200 g Soyana Soyananda Sauerrahm (gibt's im Bioladen)
  • 250 g - 300 g Sojajoghurt
  • 90 g Rohrohrzucker (normaler geht auch)
  • etwas Zimt
  • wer's mag: rote Beeren oder Marmelade (geht auch wunderbar ohne)


Was Du machen musst:

  • Sauerrahm in eine Schüssel geben, die Orange auspressen und den Saft drunterrühren
  • Vanillezucker dazugeben, ebenso den Zucker, den Zimt und den Joghurt, alles mit einem Schneebesen gut verrühren
  • Spekulatius hineinbröseln oder davor klein hacken und dazu geben (ein paar zur Deko übrig lassen!) und unterheben
  • Die Creme in Gläser geben, für eine frische, obstige Note die Beeren oder Marmelade hineinschichten, und die verbleibenden Spekulatius darauf verteilen
  • Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen, die Creme wird dann richtig schön fest

Guten Appetit!  :)


 


3 Kommentare:

Susi hat gesagt…

Das sieht ja unglaublich lecker aus! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist!;)
Gruß,
Susi

Maggie hat gesagt…

Das sieht gut aus!kann man diesen Sauerrahm auch einfach weglassen?bekomm den hier bei uns nicht..

Unknown hat gesagt…

Hmm also wenn Du den Sauerrahm weg lässt, bleibt das ganze wohl so flüssig wie Joghurt und wird eher so Spekulatiusjoghurt. Vlt habt ihr ja einen Alnatura oder ähnliches in der Gegend? Ansonsten kann man den Rahm auch online bestellen..Falls du es mal nur mit Joghurt ausprobierst sag bescheid, wie es wurde! :)